Deutschland

1 Events
  • Feb
    22
    2020
    Sa 20:00
    Kulturzentrum Schlachthof - BremenSlime
    Tickets

Über Slime

Als Punkrock noch ein fast rein britisches Ding war, traten sie in Deutschland an, das zu ändern: Slime. Die Hamburger Punks haben sich 1979 gegründet und wurden durch ihre einfachen Lieder im Stil des britischen Punkrocks in den 80er Jahren in der deutschen Punk-Szene rasend schnell zu Größen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Band aber weiter. Die Songs wurden komplexer und die Lyrics codierter.

Wie es sich für eine Band von dem Kaliber Slime gehört, trennte sich die Band 1984 für sechs Jahre, in denen die Bandmitglieder eigenen Projekten nachgingen, um 1991 doch wieder zusammenzufinden. Slime spielte das erste Konzert nach der Wiedervereinigung Deutschlands vor 15.000 Menschen in Hamburg beim Viva St- Pauli-Fetsival und entschieden sich im Anschluss daran, sich ebenfalls wiederzuvereinen. Grund war die immer fremdenfeindlicher werdende Stimmung in Deutschland, welche die Band veranlasste, ihre linken politischen Positionen wieder stärker zu verbreiten.

Doch das Glück der mittlerweile riesigen Slime Fangemeinde währte nicht allzu lange. 1994 entschied sich die Band wegen zu großen Erfolges zu einer weiteren Auflösung. Punk und Kommerz gingen ihrer Ansicht nach nicht zusammen. In den Jahren danach widmeten sich die einzelnen Mitglieder wieder anderen Projekten und versuchten sich von 2003 bis 2005 an einer Art Reunion unter dem Namen Rubberslime. Seit 2009 aber sind sie erneut als Slime am Start.

Nun gehen Slime 2020 wieder auf Tour. Und eines ist sicher: Slime haben auch heute noch eine Menge zu sagen. Endlich sind Slime wieder da – wir freuen uns auf frischen Hamburger Punkrock.

Slime Tickets gibt es bei Ticketmaster.