Weiter zum Hauptinhalt

2 Events

Datum wählen

Deutschland

2 Events
  • Dez 06
    Dez
    06
    Fr 20:00
    Hauptkirche St. Katharinen - HamburgFjarill
    Tickets
  • Feb 07 2020
    Feb
    07
    2020
    Fr 20:00
    KITO altes Packhaus - BremenFjarill
    Tickets

Über Fjarill

Die Musik von Fjarill ist anmutig, zart und verträumt, gleichzeitig aber auch lebensbejahend und bunt. Da ist es nur umso passender, dass Fjarill auf Schwedisch „Schmetterling“ bedeutet.

Die schwedische Pianistin und Sängerin Aino Löwenmark und die südafrikanische Violinistin Hanmari Spiegel lernten sich 2004 in einem Aufnahmestudio in Hamburg kennen. Seither machen sie als Fjarill Folk-Pop, der verzaubert. Über den Moment, in dem Spiegel den Gesang von Löwenmark das erste Mal hörte, sagt sie: „Da klang eine Ehrlichkeit und Klarheit durch, die ich aus meiner südafrikanischen Heimat kannte und liebte.“

Ihre Musik, die viele Einflüsse aus Folk, Pop, Jazz und Klassik verbindet, bietet den beiden bei Live-Auftritten auch immer die Chance zu Geruhsamkeit: „Es gibt eine ungeheuer große Sehnsucht nach Stille. Das hören wir von unserem Publikum immer wieder – was uns natürlich sehr freut.“

Bereits ihr erstes Album Stark aus dem Jahr 2006 war ein großer Erfolg bei ihrer Zuhörerschaft, die den beiden Frauen von Fjarill sehr am Herzen liegt. So veröffentlichten sie, auf vielfachen Wunsch ihrer Fans, 2012 das Live-Album Live in Hamburg. Zustande kam dieser Wunsch dadurch, dass sich die Stimme der Sängerin Aino Löwenmark auf Studioaufnahmen sehr von der bei Live-Auftritten unterscheidet.

Auf ihrem 2013 erschienenen Album Tiden wagten sich die zwei melancholisch-verträumten Musikerinnen auf neue Wege und variierten ihre Songs in Tempo und Stil. Ihr bisher letztes Album Stilla Tyd zu Deutsch „Stille Zeit“, entstand dann wieder nur mit Klavier, Gesang und Violine.

Fjarill Tickets gibt es bei Ticketmaster.