4 Events

Datum wählen

Deutschland

4 Events

Über Element of Crime

Element of Crime – eine der erfolgreichsten deutschen Bands abseits vom Glanz und Glamour des Mainstreams. Sänger und Songschreiber der Band, Sven Regener, kam Mitte der 80er von Bremen in das geteilte Berlin, spielte Funk-Punk und gründete schließlich mit Kollegen „Element of Crime“. Heute stehen Regener & Co für zeitgenössische Lyrik in deutscher Sprache wie keine andere Band. Dabei fing alles, wie bei so vielen Musikern damals, mit Songs auf Englisch an. Nach vier Alben, u.a. produziert vom britischen Avantgarde-Rocker John Cale, war dann aber Schluss.

Regener entschloss sich nur noch auf Deutsch zu texten. So entstand 1991 die erste Platte „Damals hinterm Mond“. Ein Jahr später waren Element of Crime bereits als Tour-Begleitung von Deutsch-Pop-Ikone Herbert Grönemeyer live unterwegs. Das Ende der NDW war auch das Ende der deutschsprachigen Musik – vorerst und nur auf Zeit. Denn Künstler wie Grönemeyer, BAP, Maffay und eben Element of Crime sind nach wie vor der Beweis, dass der Markt doch noch nicht so übersättigt ist von ihrer eigenen Sprache in der Musik. Auch lange vor einer Radioquoten-Debatte.

Aber auch sonst ist die Band um Frontmann Sven Regener immer in einer eigenen Schiene gefahren – egal wo der Trend auf dem Markt gerade lag. Neun erfolgreiche Alben und 30 Jahre Bandgeschichte später funktioniert die einfache Mixtur aus gefühlvollen Lo-Fi-Rock und grandios-melancholischen Texten immer noch. Denn Berliner Melancholie vergeht nie…

Element of Crime Tickets sind bei Ticketmaster erhältlich.