Cancelled and rescheduled events

1. Cancelled Event

If the promoter cancels an event without providing an alternate show date for which the tickets will be valid and if you are the original buyer, you can claim a refund according to our refund policy. Please note the exceptions listed below. Please note the following to facilitate the refund process:

  • Tickets may only be returned to where they were purchased. If you have purchased your tickets at an outlet, you need to claim your refund there.
  • Refunds are issued to original buyers only, i.e., the person who purchased the tickets from our website or our call center (ticket hotline).
  • The refund is generally issued automatically via the method of payment used to make the purchase (specifically, credit cards, PayPal, Klarna, etc.). This does not apply to ticket purchases made via bank transfer or through the use of a gift card. In these cases the original buyer must fill out the online refund form. Please find the online refund form for cancelled events here.
  • The refund will be issued within 30 days after the official cancellation of the event by the promoter. Purchases made via bank transfer or through the use of a gift card will be refunded within 30 days after the refund form has been submitted.

Exceptions: Refunds will not be issued if insolvency proceedings have been initiated regarding the assets of the promoter of the cancelled event or if the promoter does not reallocate the retained funds to Ticketmaster for the purpose of issuing refunds to the original buyers.

2. Rescheduled Event

If an event is rescheduled to a new date, you can return your tickets according to our terms and conditions to receive a refund. Please note the exceptions listed below. Please note the following to facilitate the refund process:

  • Tickets may only be returned to where they were purchased. If you have purchased your tickets at an outlet, you need to claim your refund there.
  • If you have purchased your tickets on our website or through our call center (ticket hotline), you must fill out the refund form and send it back together with the tickets.
  • We recommend tracked shipping to send back the tickets.
  • The tickets and the refund form must physically reach our office prior to the new date of the rescheduled event.
  • In some cases, special deadlines apply. You will find these deadlines in our e-mail informing you that the event has been rescheduled.
  • If you have purchased e-tickets or will call tickets, it is sufficient to send us the completed refund form to info@ticketmaster.de. It is not necessary to send back the e-tickets.

You can download the refund form for rescheduled here.

Abgesagte und verlegte Events

1. Abgesagtes Event

Wenn eine Veranstaltung vom Veranstalter ersatzlos abgesagt wird (d.h. ein Ersatztermin, für den die Tickets ihre Gültigkeit behalten, wird nicht in Aussicht gestellt) können Sie als Käufer bei Ticketmaster Ihre Tickets im Rahmen der Rückerstattungsbedingungen zurückgeben und erhalten in den entsprechenden Fällen eine Erstattung. Bitte beachten Sie die untenstehenden Ausnahmen. Um Ihnen die Rückgabe Ihrer Tickets zu erleichtern, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Sie können Tickets generell nur dort zurückgeben, wo Sie sie erworben haben. Sollten Sie die Tickets in einer Vorverkaufsstelle erworben haben, müssen Sie die Tickets auch genau dort einreichen
  • Die Rückerstattung erfolgt ausschließlich an den ursprünglichen Ticketkäufer, d.h. die Person, welche die Tickets über unsere Webseite oder unser Callcenter (Ticket-Hotline) erworben hat.
  • Die Rückerstattung erfolgt grundsätzlich automatisch auf das Zahlungsmittel, das beim Kauf der Tickets verwendet wurde (insbesondere Kreditkarte, PayPal, Klarna etc.). Hiervon ausgenommen sind lediglich Käufer, die das Ticket per Überweisung oder unter Verwendung eines Gutscheins bezahlt haben. In diesen Fällen ist für die Rückerstattung erforderlich, dass der Käufer das Rückerstattungsformular online ausfüllt. Das Online-Rückerstattungsformular für abgesagte Events können Sie hier abrufen.
  • Die Rückerstattung erfolgt innerhalb 30 Tagen nach öffentlicher Bekanntmachung der Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter. Bei Käufern, die mittels Überweisung oder Gutschein bezahlt haben, erfolgt die Rückerstattung innerhalb 30 Tagen nach Absenden des Rückerstattungsformulars.

Ausnahmen: Sofern über das Vermögen des Veranstalters der abgesagten Veranstaltung ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt wurde oder der Veranstalter die bereits erhaltenen Kartengelder an Ticketmaster nicht wieder zur Auszahlung und dem Kartenkäufer zur Verfügung stellt, ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

2. Verlegtes Event

Wenn eine Veranstaltung auf ein neues Datum verlegt wird, können Sie Ihre Tickets im Rahmen unserer AGB zurückgeben und erhalten in den entsprechenden Fällen eine Erstattung. Bitte beachten Sie die untenstehenden Ausnahmen. Um Ihnen die Rückgabe Ihrer Tickets zu erleichtern, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Sie können Tickets generell nur dort zurückgeben, wo Sie sie erworben haben. Sollten Sie die Tickets in einer Vorverkaufsstelle erworben haben, müssen Sie die Tickets auch genau dort einreichen
  • Haben Sie die Tickets über unsere Webseite oder unser Callcenter (Ticket-Hotline) erworben, müssen die Tickets zusammen mit einem ausgefüllten Erstattungsformular an uns verschickt werden.
  • Wir empfehlen, Ticketrücksendungen stets per Einschreiben zu versenden.
  • Die Tickets und das Erstattungsformular müssen uns zwingend in physischer Form vor dem Eventdatum des Ersatztermins vorliegen.
  • In einigen Fällen gibt es spezielle Fristen zu beachten. Diese Fristen finden Sie in unserer E-Mail zur Bekanntgabe der Verlegung.
  • Bei eTickets bzw. Tickets, die mit der Versandart Abholung erworben wurden, reicht eine Übermittlung des Erstattungsformulars an info@ticketmaster.de aus. Eine Übermittlung der eTickets ist nicht notwendig.

Das Erstattungsformular für verlegte Events können Sie hier herunterladen.