Aachen

Aachen ist eine kreisfreie Stadt und Kurort in Nordrhein-Westfalen. Die Großstadt ist bekannt für sein historisches Erbe, die Süßwaren und die RWTH-Aachen. 2009 wurde Aachen von der Bundesregierung mit dem Titel „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet.

Sehenswürdigkeiten in Aachen

Aachener Dom: Das Wahrzeichen der Stadt wurde 1978 als weltweit zweites Kulturdenkmal in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Domschatzkammer: Sie zeigt auf über 600qm mehr als 100 Kulturschätze wie z.B. das Lotharkreuz und den Aachener Altar.

Historisches Rathaus: Es wurde im 14. Jahrhundert errichtet und gehört zu Aachens markantesten Gebäuden.

Elisenbrunnen: Aus dem Thermalbrunnen sprudelt 52 Grad heißes Wasser. Zwischen April und Oktober finden hier zahlreiche Salsa und Tango-Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen in Aachen

Bendplatz: Auf dem 40.000 qm großen Platz finden jährlich Volksfeste, Messen und Zirkusveranstaltungen statt. Auf dem Open-Air Gelände präsentierte auch der Circus Flic Flac bereits sein Jubiläums-Programm.

Eurogress Aachen: In dem Kongress- und Veranstaltungszentrum traten unter anderem schon Coach Robert Betz und Comedian Bodo Wartke auf.

Musikbunker Aachen: Die drei ehemaligen Luftschutzbunker dienen heute als Konzert-, Party- und Proberäume.

Mehr anzeigen

Beliebt

4 Veranstaltungen in Aachen 4 Veranstaltungen