Weiter zum Hauptinhalt

3 Events

Datum wählen

Deutschland

2 Events

In anderen Ländern

1 Events

Über Yuna

Malaysia ist hierzulande eher bekannt für seine weißen Strände und üppigen Regenwälder – aber nicht unbedingt für seine Musiker. Mit Yuna ändert sich das nun aber schlagartig. Als einzige Sängerin aus Malaysia, die es weltweit zu Starruhm gebracht hat, ist es Yuna gewöhnt, Erwartungen zu übertreffen. Die Sängerin und Songschreiberin wird zwar oft mit Norah Jones, Feist, Ellie Goulding und Adele verglichen, hat mit ihrer Musik aber längst eine eigene Spur gefunden.

Die Sängerin und Songwriterin hat sich zu Beginn ihrer künstlerischen Tätigkeit auf Myspace einen Namen gemacht – und startete von dort aus ihre Karriere. 2012 erschien schließlich ihr erstes Album „Yuna“. Schon für dieses konnte sie Pharrell Williams als Produzenten für den Song „Live Your Life“ gewinnen.

Auch für ihr zweites Album „Nocturnal“ arbeitete Yuna wieder mit einer Größe aus dem Pop-Business zusammen. Ihren Hit „Falling“ schrieb und produzierte sie mit Robin Hannibal, der auch schon mit Rhye und Kendrick Lamar zusammenarbeitete. Vernetzt in der amerikanischen R’n’B-Szene ist die junge Sängerin ohne bestens: Auf dem nächsten Album „Chapters“ von 2016 macht vor allem der Song „Crush“ mit Usher von sich reden.

Für ihr neues Album „Rogue“, das am 12. Juli 2019 erscheint, bewegt sich Yuna etwas weiter weg von dem Folk, Jazz und Pop der Vorgänger und entwickelte einen ganz eigenen Stil, der auch Elemente von Hip-Hop und R’n’B beinhaltet. Wieder konnte Yuna 2019 große Feature-Gäste auf ihrem Album versammeln, wie die Rapper G-Eazy. Ihre neuen Songs präsentiert Yuna im Winter live auch bei zwei Deutschland-Terminen.

Hört rein: Yuna - Pink Youth



Yuna Tickets gibt es bei Ticketmaster.