Weiter zum Hauptinhalt
Startseite
Yann Tiersen

Klassik

Yann Tiersen | Tickets

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über Yann Tiersen

Yann Tiersen sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein, falls das nicht der Fall ist, wird spätestens beim Stichwort „Die fabelhafte Welt der Amélie“ jeder nicken. Der in Rennes geborene Künstler erlangte mit den Kompositionen für den französischen Film erstmals internationale Beachtung, galt er doch vorher eher als Geheimtipp. Seine verträumte Instrumental-Musik zum Film findet alleine in Frankreich über 200.000 Käufer und bringt Yann Tiersen an die Spitze der wichtigsten neu Musiker Frankreichs.

Mit gerade einmal sechs Jahren spiel der junge Yann Tiersen bereits Klavier und Geige. Sein Musikstil verbindet französische Folkmusik, Chanson und Musette mit Elementen aus Rock- und Popmusik. Bei seinen Auftritten zeigt er sich meist als Ein-Mann-Orchester und nutzt dafür Klavier, Akkordeon, Mandoline, Bass, Gitarre Banja, Melodica und Vibraphon. Insgesamt zwanzig Alben nimmt Yann Tiersen auf, dazu neben Die fabelhafte Welt der Amélie noch für Liebe das Leben, Trois huit und Good Nye Lenin. Mittlerweile lebt er auf der ruhigen westfranzösischen Insel Ouessant, die er auch sein Album EUSA widmete, in dem er den kargen Felsen, samt trostlosen Anmut einige Kompositionen widmete. In seinen neuen Werk ALL widmet er sich Erlebnissen der letzten Jahre, wie die Verfolgung eines Pumas, bei einer Radtour mit seiner Frau oder den besuch auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof in Berlin. Wer sich selbst von Yann Tiersen überzeugen möchte, kann das bei seinem Konzert in Berlin tun.

Yann Tiersen Tickets gibt es bei Ticketmaster.