Xavier Darcy Tickets

Auf der großen Bühne beim deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Lissabon“ bewies Xavier Darcy 2018 eindrucksvoll, welche Live-Qualitäten der Wahl-Münchner hat. Im Dezember geht Xavier Darcy auf Tour, dann ist er in den kleinen Clubs des Landes zu sehen.

Die Single „Jonah“ überzeugte das Fernsehpublikum wie die Experten-Jury beim ESC-Vorentscheid 2018 gleichermaßen. Am Ende musste sich der Folk-Rocker nur Michael Schulte geschlagen geben, der im Mai Deutschland beim Eurovision Song Contest Finale in Lissabon vertritt. Der Power-Folk-Pop des sympathischen Sängers erinnert an Mumford & Sons und The Tallest Man On Earth, startet langsam und dreht dann richtig ab. Vor allem seine Authentizität beeindruckt das Publikum, ebenso wie seine röhrende Stimme, während er nicht zimperlich mit der Gitarre umgeht.

Geboren wurde Xavier Darcy 1995 in London, aufgewachsen ist der Folk-Rocker mit französisch-englischen Wurzeln aber hauptsächlich in Oberbayern. 2005 kam die Familie nach München, wo Darcy in jungen Jahren im Knabenchor der Frauenkirche sang. Mit 12 Jahren brachte sich die Engelsstimme das Gitarre spielen selbst bei und spielte Songs von Led Zeppelin und The Doors nach.

Für die Musik hat Xavier Darcy sein Politstudium geschmissen. Sein Debütalbum „Darcy“ erschien 2017, zuvor brachte der junge Singer-Songwriter zwei EPs auf den Markt. Herausgekommen ist ein astreines Folk-Pop-Album, das sich schwer in Schubladen stecken lässt. Neben elektronischen Beats, tanzbaren Melodien und tiefgehenden Texten fasziniert vor allem seine Stimme auf der ersten Platte. Im Frühjahr 2019 soll das zweite Album von Xavier Darcy erscheinen.

Hört rein: Xavier Darcy – Jonah

Xavier Darcy Tickets gibt es bei Ticketmaster.

5 Veranstaltung(en) für Xavier Darcy 5 Veranstaltungen

Veranstaltungen in Deutschland (5)