Weiter zum Hauptinhalt
Vanja Sky

Jazz & Blues

Vanja Sky | Tickets

1 Events

Datum wählen

Deutschland

1 Events

Über Vanja Sky

Vanja Sky – Rock & Blues made in Croatia. Die platinblonde Power-Frau an der Gitarre und am Gesang war vor wenigen Jahren noch brave Konditorin in ihrem Heimatort Buzet in Istrien. Ein Konzert in einer kleinen Kneipe in Zagreb veränderte ihr ganzes Leben. Es war verrückt“, lacht sie. „Es lag eine besondere Energie in der Luft. Kaum zu beschreiben. In dem Moment habe ich beschlossen Gitarre zu spielen – und wenn ich etwas beschließe, dann tu ich es auch.“

Gesagt, getan. Vanja bestellte eine günstige Gitarre im Internet und nahm Unterricht. Zwei Jahre später gibt Sie ihren Job in der Konditorei auf, zieht in die Haupstadt der Republika Hrvatska, um Teil einer Band zu werden. Auf unzähligen Konzerten quer durch Kroatien, Serbien, Slowenien und Deutschland arbeitet Vanja unermüdlich an ihrem Gitarrenspiel und ihrer Gesangsstimme.

2017 wurde dann das Jahr von Vanja Sky. Label gefunden, Debüt-Album produziert. Und das nicht einfach mal so – sondern direkt mit den Größen des Blues. So ging es für Vanja in die berühmten „Bessie Blues Studios“ in Tennessee. Unter der Leitung von Produzent und Grammy-Gewinner Jim Gaines, der unter anderem schon für Carlos Santana, John Lee Hooker und Stevie Ray Vaughn den richtigen Sound gefunden hat, entstand der Roadhouse-Blues „Low Down and Dirty“. Geschrieben hat Vanja den Song mit keinen Geringeren als den beiden Blues-Legenden Mike Zito und Bernard Allison. Mit Zito schrieb und spielte Vanja dann den Rest der Platte ein. „Bad Penny“ war geboren – der Titel eine Hommage an Rory Gallagher, einer der größten irischen Rockstars. In so viel guter Gesellschaft kann man die junge Blues-Rockerin einfach nicht mehr übersehen…

Vanja Sky Tickets sind bei Ticketmaster erhältlich!