Deutsch | Englisch

Tomasz Stanko Tickets

Unter den Jazztrompetern, oder Jazzmusikern allgemein, hat Tomaz Stańko eine ganz besondere Stellung. Der polnische Musiker gehört zu den besten. Er setzt die Standards, an denen sich die anderen orientieren. Als Trompeter hat er sogar einen eigenen Sound entwickelt, der eher rau und dunkel ist – und deshalb so besonders.

Gerne wird er dementsprechend auch als der Edgar Allen Poe an der Trompete bezeichnet. Bereits als 20-jähriger tritt Tomaz Stańko auf einem Jazzfestival in Polen auf und wird von dem berühmten Pianisten Krzysztof Komeda eingeladen, mit diesem zu spielen. Natürlich willigt der junge Trompeter ein. Das war 1963. Es folgen Jahre, in denen Tomaz Stańko in der Band von Komeda spielt und seinen eigenen Sound immer weiter ausbaut. Mittlerweile gilt er als europäische Antwort auf den amerikanischen Freejazz.

Tomaz Stańko ist konsequent. Außer seiner eigenen Musik spielt er, nach eigenen Angaben, nur die von Komeda. Er hat eine eigene Band, lässt sich aber auch immer wieder auf Gastspiele mit anderen Musikern ein. Bei der Auswahl dieser geht er danach vor, dass sie etwas Neues und Frisches in die Musik mit einbringen. Er ist und bleibt also ein echter Avantgardist.

Tomaz Stańko Tickets gibt es bei Ticketmaster.

Zur Zeit sind keine Tomasz Stanko Tickets verfügbar.

Bitte kehren Sie zu einem späteren Zeitpunkt zurück oder versuchen Sie es mit einer anderen Suchanfrage.

Nach Kategorie durchsuchen