Weiter zum Hauptinhalt
  1. Home
  2. Konzerte
  3. Rock & Pop
  4. The Chap
The Chap

Rock & Pop

The Chap | Tickets

1 Events

Datum wählen

Deutschland

1 Events
  • Jan 23 2020
    Jan
    23
    2020
    Do 21:00
    Hafenklang (Goldener Salon) - HamburgThe Chap
    Tickets

Über The Chap

Am 29. November erscheint das neue Album von The Chap mit dem Titel "Digital Technology", das die Band auf Tour im Januar 2020 ihren deutschen Fans erstmals live vorstellt. Das siebte Album der Band ist nicht nur sehr politisch geworden, sondern soll sich auch musikalisch mit Themen wie Technologie, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz befassen. Wie das auf der Live-Bühne aussieht, können Fans beim The Chap Konzert in Hamburg im Hafenklang im Januar 2020 hautnah erleben.

In naher Zukunft, wenn Algorithmen Gefühle haben, werden sie all unsere Musik schreiben. Wenn sie versuchen, Popmusik zu schreiben, die so klingt, als wäre sie 2019 von talentierten Europäern gemacht worden, wird das vielleicht etwa wie Digital Technology klingen, das siebte Album von The Chap, das die Band im Lauf der letzten drei Jahre in London und Berlin aufgenommen und produziert hat.

Nach 2015's "The Show Must Go" - The Chaps Erkundung des Idioms "politische Rockmusik" - ist "Digital Technology" wohl das bisher schönste Album der Band, das Abgründe persönlicher als auch entpersonalisierter Natur erkundet, nach innen blickt oder aber hinaus in die riesige große Leere, weniger auf eine konkrete politische Fläche. So könnte man etwa das Schlusslied "Don't say it like that", welches seine Titelzeile immer wieder wiederholt, während sich ein Techno-Beat und einfache Synth-Arpeggios in trauriges Ambiente auflösen, aus verschiedenen Perspektiven betrachten: ein streitendes Paar, ein Erwachsener, der ein Kind tadelt, ein Social Media-Kommentar über Hate Speech.

"Bring your dolphin" ist hingegen ein leicht surrealer und melancholischer Popsong über Delfine, Romantik und Weltschmerz, dessen Text aber auch einen versteckten Hinweis auf die Todesstrafe enthält. Es ist unmöglich, sich nicht in "Digital Technology" zu verlieren. Ähnlich dem Titel klingt und fühlt sich das Album an wie ein veraltetes Versprechen, eine zeitgemäße Angst und eine sehr seltsame Zukunft - fast wie die Perspektive eines Teenagers. Wie damals, als Verwirrung und Traurigkeit noch Spaß machten.

The Chap Tickets gibt es bei Ticketmaster.