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Es gibt tolle Nachrichten: Die Band SILLY versprüht Hoffnung für ihre Fans. Gemeinsam mit AnNa R. und Julia Neigel geht die einzigartige Live-Band um Ritchie Barton (Keyboard), Uwe Hassbecker (Gitarre) und Jacki Reznicek (Bass) von Ende Oktober bis Ende November 2021 wieder auf Deutschland-Tour.
Warum gerade jetzt diese Ankündigung? Die bewegte und bewegende Geschichte von SILLY liefert die Erklärung. Geprägt von zahlreichen Schicksalsschlägen gleicht sie einer rasanten Berg-und Talfahrt mit vielen Höhen und ebenso vielen Tiefen. Nach dem Tod vonFrontfrau Tamara Danz 1996 befürchteten Fans und die Musikbranche auch das Ende von SILLY. Doch Zusammenhalt und Optimismus machen stark, mutig und treiben an. Es ist dieser Lebensmotor, der SILLY Gold und Platin brachte und den die Band wie folgt beschreibt: "...wenn wir aus dieser Geschichte etwas gelernt haben, dann ist es, in schwierigen Zeiten den Glauben an das Positive nicht zu verlieren, nicht aufzugeben."
Auch jetzt erlebt die ganze Welt eine schwere, völlig neue und deshalb auch beängstigende Situation. Doch auch jetzt gibt es Grund, optimistisch zu sein und mit Vorfreude in den nächsten Herbst zu blicken. Und SILLY sieht „...erste positive Anzeichen dafür, dass wir nächstes Jahr wieder alle zusammen kommen können.“ Natürlich sind sichere Rahmenbedingungen für Fans und Crew unabdingbare Voraussetzung und das wichtigste Anliegen der Band.
SILLY-Kenner wissen um die unglaubliche Bühnenpräsenz und phantastische Aura der Band und werden sich über den am 27.11.2020 startenden Kartenvorverkauf freuen, nachdem die letzte Tour „Analog 2019“ restlos ausverkauft war. Denn SILLY steht nicht nur für starke Texte, unverkennbare Töne und authentische Musiker –SILLY ist ein Lebensgefühl... und lässt die Herzen fliegen.
1978 wurde an einem Biertisch im Prenzlauer Berg die „Familie Silly“ gegründet. Die Kapelle spielte Cover-Versionen und tingelte durch Bars und Vergnügungslokale, vornehmlich an der rumänischen Schwarzmeerküste vor westdeutschen Touristen. Bald entstanden die ersten eigenen Songs, auf die ein Westberliner Plattenproduzent aufmerksam wurde. Im Zuge dessen wurde die erste LP 1981 zunächst nur im Westen bei Hansa-Musik veröffentlicht. Dadurch kam der DDR-Plattenmonopolist AMIGA in Zugzwang und so erschien wenig später diese LP in leicht veränderter Form unter dem Namen „Tanzt keiner Boogie“ auf dem DDR-Label.
Nach dem ersten Erfolg wurde der Bandname in „Silly“ eingekürzt und die Band setzte mehr auf Anspruch. Mit „Mont Klamott“ legten die Musiker um die Sängerin Tamara Danz 1983 ein kultiviertes, ästhetisches und profiliertes Album vor und mit Werner Karma fanden sie einen der wenigen Texter, der die Provokation nicht als Attitüde benutzte, sondern als Anliegen begriff. Die produktiven Jahre mit Karma standen für Bewusstseinserweiterung und gemeinsam mit ihm wurde Silly zur Offenbarung.
1985 erschien das Album „Liebeswalzer“, welches ein Jahr zuvor als „Zwischen unbefahrenen Gleisen“hätte veröffentlicht werden sollen, allerdings der staatlichen Zensur zum Opfer fiel. 1986 schließlich wurde „Bataillon d ́amour“ veröffentlicht und wieder als erfolgreichstes Album des Jahres gekürt.
„Februar“ aus dem Jahr 1989, oft als Soundtrack zur Wende bezeichnet, war das letzte in der DDR erschienene Album der Band. Dann kam die Wiedervereinigung und mit ihr eine wesentliche Erfahrung: Die Zensur der Kulturpolitik wurde nun durch die Zensur der Marktwirtschaft ersetzt. Nach einer wenig fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Plattenfirma BMG verteidigten Silly ihren inhaltlichen Anspruch und bewiesen 1993 mit dem Album „Hurensöhne“, wie authentisch sie geblieben waren.
Mit der vorerst letzten Neuveröffentlichung „Paradies“, legte die Band 1996 ihr wahrscheinlich emotionalstes Album vor. Silly fand sich damit in den deutschen Charts wieder. Diese verstärkte Aufmerksamkeit war allerdings auch einem tragischen Umstand geschuldet. Tamara, die immer wieder Grenzen überwand, erkrankte 1995 schwer an Krebs und verstarb am 22. Juli 1996 im Alter von nur 43 Jahren.“
Hängt nicht rum, geht auf die Bühne”, das war der Wunsch der Frontfrau. Nach einigen Jahren Bühnenabstinenz war es dann soweit und es zog die Band 2005 unter dem Motto „Silly und Gäste“ wieder zurück auf die Bühne. Mit ihnen standen Sänger*innen wie Joachim Witt, Toni Krahl, Anja Krabbe, IC Falkenberg, Stefanie von Silbermond, AnNa R. und Kati Karrenbauer auf der Bühne und am Mikrofon.
Im Dezember des gleichen Jahres wurden die Sillys auf die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos aufmerksam und luden sie zu Proben in ihr Studio ein. Seitens Anna war es nicht nur Liebe auf den ersten Blick, sondern die unvergessliche Jugenderinnerung einer Dreizehnjährigen, die Tamara Danz und Silly zum ersten Mal in ihrer damaligen Heimatstadt Brandenburg live erlebte. Dieser Eindruck und das Hören der LPs im Elternhaus waren so nachhaltig, dass sich schon bei den ersten Proben eine ungewöhnliche Vertrautheit, eine Art Seelenverwandtschaft einstellte.
Diese musikalische Liaison hielt ganze 12 Jahre, in denen nebenvielen Tourneen die mehrfach prämierten Top-Ten Erfolgsalben „Alles Rot“, „Kopf an Kopf“ und „Wutfänger“ entstanden und die Band endgültig zu einer gesamtdeutschen Erfolgsgeschichte werden ließ.
Nach dem Ende dieser Epoche im Jahr 2018 schlug Silly schon 2019 das nächste Kapitel ihrer Bandgeschichte auf und ging mit den beiden Gastsängerinnen AnNa R. und Julia Neigel auf eine ausverkaufte und umjubelte Tour. Unter dem Motto „Silly analog“ stand die musikalische Historie der Band im Fokus. „10 Alben, 10 Städte, 10 Shows“, in denen insgesamt 62 Titel aus der gesamten Bandgeschichte auf die Bühne gebracht wurden.
Silly Tickets gibt es bei Ticketmaster.
Warum gerade jetzt diese Ankündigung? Die bewegte und bewegende Geschichte von SILLY liefert die Erklärung. Geprägt von zahlreichen Schicksalsschlägen gleicht sie einer rasanten Berg-und Talfahrt mit vielen Höhen und ebenso vielen Tiefen. Nach dem Tod vonFrontfrau Tamara Danz 1996 befürchteten Fans und die Musikbranche auch das Ende von SILLY. Doch Zusammenhalt und Optimismus machen stark, mutig und treiben an. Es ist dieser Lebensmotor, der SILLY Gold und Platin brachte und den die Band wie folgt beschreibt: "...wenn wir aus dieser Geschichte etwas gelernt haben, dann ist es, in schwierigen Zeiten den Glauben an das Positive nicht zu verlieren, nicht aufzugeben."
Auch jetzt erlebt die ganze Welt eine schwere, völlig neue und deshalb auch beängstigende Situation. Doch auch jetzt gibt es Grund, optimistisch zu sein und mit Vorfreude in den nächsten Herbst zu blicken. Und SILLY sieht „...erste positive Anzeichen dafür, dass wir nächstes Jahr wieder alle zusammen kommen können.“ Natürlich sind sichere Rahmenbedingungen für Fans und Crew unabdingbare Voraussetzung und das wichtigste Anliegen der Band.
SILLY-Kenner wissen um die unglaubliche Bühnenpräsenz und phantastische Aura der Band und werden sich über den am 27.11.2020 startenden Kartenvorverkauf freuen, nachdem die letzte Tour „Analog 2019“ restlos ausverkauft war. Denn SILLY steht nicht nur für starke Texte, unverkennbare Töne und authentische Musiker –SILLY ist ein Lebensgefühl... und lässt die Herzen fliegen.
1978 wurde an einem Biertisch im Prenzlauer Berg die „Familie Silly“ gegründet. Die Kapelle spielte Cover-Versionen und tingelte durch Bars und Vergnügungslokale, vornehmlich an der rumänischen Schwarzmeerküste vor westdeutschen Touristen. Bald entstanden die ersten eigenen Songs, auf die ein Westberliner Plattenproduzent aufmerksam wurde. Im Zuge dessen wurde die erste LP 1981 zunächst nur im Westen bei Hansa-Musik veröffentlicht. Dadurch kam der DDR-Plattenmonopolist AMIGA in Zugzwang und so erschien wenig später diese LP in leicht veränderter Form unter dem Namen „Tanzt keiner Boogie“ auf dem DDR-Label.
Nach dem ersten Erfolg wurde der Bandname in „Silly“ eingekürzt und die Band setzte mehr auf Anspruch. Mit „Mont Klamott“ legten die Musiker um die Sängerin Tamara Danz 1983 ein kultiviertes, ästhetisches und profiliertes Album vor und mit Werner Karma fanden sie einen der wenigen Texter, der die Provokation nicht als Attitüde benutzte, sondern als Anliegen begriff. Die produktiven Jahre mit Karma standen für Bewusstseinserweiterung und gemeinsam mit ihm wurde Silly zur Offenbarung.
1985 erschien das Album „Liebeswalzer“, welches ein Jahr zuvor als „Zwischen unbefahrenen Gleisen“hätte veröffentlicht werden sollen, allerdings der staatlichen Zensur zum Opfer fiel. 1986 schließlich wurde „Bataillon d ́amour“ veröffentlicht und wieder als erfolgreichstes Album des Jahres gekürt.
„Februar“ aus dem Jahr 1989, oft als Soundtrack zur Wende bezeichnet, war das letzte in der DDR erschienene Album der Band. Dann kam die Wiedervereinigung und mit ihr eine wesentliche Erfahrung: Die Zensur der Kulturpolitik wurde nun durch die Zensur der Marktwirtschaft ersetzt. Nach einer wenig fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Plattenfirma BMG verteidigten Silly ihren inhaltlichen Anspruch und bewiesen 1993 mit dem Album „Hurensöhne“, wie authentisch sie geblieben waren.
Mit der vorerst letzten Neuveröffentlichung „Paradies“, legte die Band 1996 ihr wahrscheinlich emotionalstes Album vor. Silly fand sich damit in den deutschen Charts wieder. Diese verstärkte Aufmerksamkeit war allerdings auch einem tragischen Umstand geschuldet. Tamara, die immer wieder Grenzen überwand, erkrankte 1995 schwer an Krebs und verstarb am 22. Juli 1996 im Alter von nur 43 Jahren.“
Hängt nicht rum, geht auf die Bühne”, das war der Wunsch der Frontfrau. Nach einigen Jahren Bühnenabstinenz war es dann soweit und es zog die Band 2005 unter dem Motto „Silly und Gäste“ wieder zurück auf die Bühne. Mit ihnen standen Sänger*innen wie Joachim Witt, Toni Krahl, Anja Krabbe, IC Falkenberg, Stefanie von Silbermond, AnNa R. und Kati Karrenbauer auf der Bühne und am Mikrofon.
Im Dezember des gleichen Jahres wurden die Sillys auf die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos aufmerksam und luden sie zu Proben in ihr Studio ein. Seitens Anna war es nicht nur Liebe auf den ersten Blick, sondern die unvergessliche Jugenderinnerung einer Dreizehnjährigen, die Tamara Danz und Silly zum ersten Mal in ihrer damaligen Heimatstadt Brandenburg live erlebte. Dieser Eindruck und das Hören der LPs im Elternhaus waren so nachhaltig, dass sich schon bei den ersten Proben eine ungewöhnliche Vertrautheit, eine Art Seelenverwandtschaft einstellte.
Diese musikalische Liaison hielt ganze 12 Jahre, in denen nebenvielen Tourneen die mehrfach prämierten Top-Ten Erfolgsalben „Alles Rot“, „Kopf an Kopf“ und „Wutfänger“ entstanden und die Band endgültig zu einer gesamtdeutschen Erfolgsgeschichte werden ließ.
Nach dem Ende dieser Epoche im Jahr 2018 schlug Silly schon 2019 das nächste Kapitel ihrer Bandgeschichte auf und ging mit den beiden Gastsängerinnen AnNa R. und Julia Neigel auf eine ausverkaufte und umjubelte Tour. Unter dem Motto „Silly analog“ stand die musikalische Historie der Band im Fokus. „10 Alben, 10 Städte, 10 Shows“, in denen insgesamt 62 Titel aus der gesamten Bandgeschichte auf die Bühne gebracht wurden.
Silly Tickets gibt es bei Ticketmaster.