Keine Events gefunden

Wir konnten leider keine Events finden

Über Rainer Von Vielen

Rainer von Vielen stehen seit rund zwanzig Jahren für intelligente deutsche Musik mit ordentlich Wumms. Zwar kann man allein alle seine Ideen verwirklichen – auf Dauer ist man aber doch ein wenig allein. Das scheint sich auch der Musiker Rainer von Vielen gedacht zu haben, als er 2003 sein Soloprojekt in ein Bandprojekt verwandelt und fortan zunächst einen, dann noch drei weitere Mitstreiter ins Boot holt. Neuer Wein in alten Schläuchen sozusagen. Und der mundet vorzüglich.

Im Fokus der Band Rainer von Vielen steht natürlich weiterhin Sänger und Akkordeonist Rainer und sein markanter Kehlkopf-Gesang, doch kommen auch andere Seiten der Band zum Tragen: Schlagzeug, Gitarre und Bass. Sie machen den Sound der Band, den sie selbst als „ElektroPunkHop“ bezeichnen noch rockiger.

Das erste Album, das sie als Band veröffentlichen, nennt sich schlicht „Reiner von Vielen“ und kommt bei den Fans super an. Das Nachfolgeralbum „Kauz“ aus dem Jahr 2009 ist nach dem Namen der Live-Band benannt, die sich „Kauz“ nannten, bevor sie bei Reiner von Vielen eingemeindet wurden.

Mit jedem ihrer Alben, sei es „Milch und Honig“, „Erden“ oder „Überall Chaos“ überrascht die Band aus dem Allgäu wieder und wieder und zeigt, dass Genregrenzen dazu da sind, um sie zu überqueren. Unangepasst, laut und mit Botschaft – so bleibt sich Rainer von Vielen 2018 sich und seinen Fans treu. Wer das bewundern oder einfach nur eine gute Zeit haben will, sollte eines der Rainer von Vielen Konzerte besuchen.

Schaut rein: Rainer von Vielen (live) – Es bleibt dabei


Rainer von Vielen Tickets gibt es bei Ticketmaster.