Weiter zum Hauptinhalt

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über PUR

Viele Worte braucht man um diese Band eigentlich nicht zu verlieren – schließlich kennt sie im deutschsprachigen Raum fast jede Person: Pur. Wir wollen es trotzdem wagen. Angefangen haben Pur vor über vierzig Jahren als Schülerband im beschaulichen Bietigheim-Bissingen. Zunächst operierten sie noch unter anderen Namen, zuerst Crusade, dann Opus, bis sie sich 1985, zehn Jahre nach ihrer Gründung, in Pur umbenannten.

Mit dem neuen Namen kamen auch die Erfolge. 1987 ergatterte die Band endlich einen Plattenvertrag und konnten drei Jahre später mit ihrem Album „Unendlich mehr“ schließlich in die Charts einsteigen. Den ersten Platz in den Album-Charts und Dreifachplatin gab es für ihr legendäres Album „Abenteuerland“ aus dem Jahr 1995, dessen gleichnamige Single bis heute für Pur steht wie kein zweites Lied. Ihr Nachfolgealbum „Mächtig viel Theater“ verkaufte sich ähnlich gut und die anschließende und bis dahin größte Pur-Tour dazu übertraf alle Erwartungen.

In den frühen 2000ern machten Pur sich bei ihren Fans besonders beliebt, als sie für ihre Konzerte rund um das Album „Mittendrin“ eine Rundbühne etablierten, um so ihren Fans ganz nahe zu sein. Mit „Es ist wie es ist“ aus 2006 gelang Pur mal wieder der Sprung an die Spitze der Charts. Im September 2018 erschien das aktuelle Album der Band „Zwischen den Welten“, mit dem Pur 2019 auf Open-Air-Tour gehen.

Pur Tickets gibt es bei Ticketmaster.