2 Events

Datum wählen

Deutschland

Keine bevorstehenden Events in Deutschland

In anderen Ländern

2 Events

Über Procol Harum


Procol Harum sind mal wieder ein Beweis dafür, dass die Wege des Erfolgs manchmal unergründlich sind. Als sie 1967 ihre erste Single „A Whiter Shade of Pale“ aufnehmen, zögert ihre Plattenfirma. Zu ungewöhnlich ist der Song, der Erfolg somit unberechenbar. Durch einen Zufall allerdings gerät eine Aufnahme des Songs an den legendären und die britische Musikszene prägenden Londoner Piratensender „Radio London“, der ihn in sein Programm aufnimmt und somit im Jahr 1968 einen riesen Wirbel um die Band und den Song auslöst.

Doch auch abseits ihres Megahits haben Procol Harum bis zu ihrer vorläufigen Auflösung 1977 viel zu bieten. „Homburg“ und „Salty Dog“ zählen zu ihren weiteren Hits. Auffällig an Procol Harum sind die vielen Wechsel in der Besetzung, die dem Sound der Band allerdings keinen Abbruch tun. Insgesamt elf Mitglieder sah die Band kommen und gehen. Nur einer blieb auch nach der Wiedergründung von Procol Harum 1991 aus der Originalbesetzung erhalten: Sänger und Pianist Gary Brooker.

Die hohe Qualität der Schreibart und der Performances ist das Markenzeichen von Procol Harum und jeder involvierte Musiker bringt immer wieder neue Ideen ein. Das hindert sie auch daran, sich auf ihre Lorbeeren auszuruhen. Der Blick auf die aktuellen und ehemaligen Mitglieder von Procol Harum garantiert der britischen Band eine goldene Zukunft.

Im März 2014 veröffentlichten sie ein neues Doppelalbum, auf welchem Procol Harum stolze 40 Jahre voller Studio- und Liveaufnahmen feierten. Ans Aufhören denken Procol Harum 2018 immer noch nicht. Zur Freude ihrer zahlreichen alten und neuen Fans hierzulande stehen auch in diesem Jahr wieder eine Menge Procol Harum Konzerte in Deutschland an. Mit dabei sind natürlich alle Klassiker, aber auch neue Songs und etwas andere Interpretationen fast vergessener großartiger Songs. Ein Muss für jeden Fan der guten alten 60er.

Procol Harum Tickets gibt es bei Ticketmaster.