Weiter zum Hauptinhalt
Piano Day

Mehr Konzerte

Piano Day | Tickets

2 Events

Deutschland

2 Events

Über Piano Day

Der "Piano Day 2020" steht ganz im Zeichen des Klaviers. Gefeiert wird an dem Abend das Piano selbst und dessen Beitrag zur künstlerischen Entfaltung der Musiker. Die Vertreter verschiedener Genre eint, dass sie an diesem Abend ihre ganz besondere Beziehung zum Instrument präsentieren. In diesem Jahr werden wir wieder jeweils zwei nationale und internationale Vertreter*innen aus dem Neo Klassik Bereich und dem Pop vor Ort im Silent Green haben. Wir freuen uns, Sie auf eine Entdeckungsreise mitzunehmen mit folgenden Interpreten:

  • Henrik Lindstrand (DK)
  • Anna Luca (D)
  • Clemens Christian Poetzsch (D)
  • Caoilfhionn Rose (GB)

Dieses Konzert ist der herausragenden Arbeit Beethovens gewidmet. Der Komponist begann seine Karriere als ein Piano Virtuose und entwickelte sein besonderes Talent der Improvisation an seinem Instrument. Ziel Ludwig van Beethovens war es, sich auf die Qualität und nicht auf die Quantität zu fokussieren. 2020 jährt sich Beethovens Geburtstag zum 250. Mal und ist ein besonderer Anlass, um seine Solo-Piano Werke zu ehren.

Am Piano Day 2020 werden sich die vier Künstler der Herausforderung stellen, aus dem Schatten Beethoven zu treten. Mit ihren eigenen Leistungen werden sie demonstrieren, dass Beethovens Geist noch heutzutage von hoher Relevanz ist.

Anschließend lädt „Open Piano“ die Zuschauer dazu ein, hinter diesem besonderen Instrument Platz zunehmen und gibt ihnen die Chance selbst Einklang mit dem Piano zu werden.

Warum braucht die Welt einen Pianotag? Diese Frage beantwortet Nils Frahm auf der Piano-Day-Website: "Aus vielen Gründen. Aber der Hauptgrund ist, dass es ja auch keinem wehtut, das Klavier und alles, was dazugehört einmal gebührend zu feiern: die Pianisten, Komponisten, Klavierbauer, Spediteuere und - das allerwichtigste: die Zuhörer."

Der Piano Day richtet sich an alle - egal wie alt, egal ob Amateur oder professioneller Musiker, egal welche Musikrichtung. Sie alle vereint die Liebe zu einem ganz besonderen Instrument: dem Piano.

Alle verbindet die Liebe zur Musik als solches und dem Piano im Besonderen. Neben der Interpretation von fremden Stücken geht es an diesem Tag vor allem um Emotionen und Gemütszuständen, von denen die Melancholie nur eine ist.

Piano Day 2020 Tickets gibt es bei Ticketmaster.