Weiter zum Hauptinhalt
  1. Home
  2. Konzerte
  3. Jazz & Blues
  4. PEE WEE ELLIS
PEE WEE ELLIS

Jazz & Blues

PEE WEE ELLIS | Tickets

1 Events

Datum wählen

Deutschland

1 Events
  • Dez 07
    Dez
    07
    Sa 20:00
    Admiralspalast - BerlinPee Wee Ellis feat. China Moses and Ian Shaw
    Tickets

Über PEE WEE ELLIS

Pee Wee Ellis ist Musiker durch und durch. Schon als kleiner Junge begann er in seiner Heimat Florida mit dem Klavierspiel, bis die Familie nach Texas zog – wo er Klarinette und Saxophon mit in sein Repertoire aufnahm. Bereits mit elf Jahren spielte der kleine Pee Wee Ellis seine ersten Konzerte und begann mit dreizehn Jahren für ausgewählte Wettbewerbe durch das Land zu touren.

Seine professionelle Karriere startete der Saxophonist Ende der 50er-Jahre gemeinsam mit Ron Carter, Chick Mangione und Roy McCurdy im berühmten Pythodd Club in Rocherster, New York. Im Sommer 1957 kam er in den Genuss, bei Sonny Rollins Unterricht zu nehmen. 1965 trat Pee Wee Ellis der James Brown Revenue bei, mauserte sich innerhalb kurzer Zeit zum Bandleader und arrangierte und komponierte zahlreiche Stücke der Kombo, bis er 1969 aus dem Schatten James Browns treten wollte und sich von der Band verabschiedete.

In den folgenden Jahren arbeitete er häufig mit Van Morrison zusammen, genauso wie mit Blood Sweat & Tears und auch Roberta Flack, bis er sich seit den 90er-Jahren vermehrt auf seine eigene Musik konzentrierte.

Pee Wee Ellis Tickets gibt es bei Ticketmaster.