Weiter zum Hauptinhalt
Michael Rettig

Klassik

Michael Rettig | Tickets

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über Michael Rettig

Ob Jazz, Shanty, Klezmer, Klassik oder zeitgenössische Musik – kaum ein Instrument ist so vielseitig wie das Akkordeon. Das merkte auch Michael Rettig schon früh und verschrieb sich voll und ganz der Harmonika. Sieben Jahre lang studierte er das Spiel mit dieser und gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe.

Als Solist und in verschiedenen Bandformationen lotet er die Möglichkeiten des Musikinstruments aus und experimentiert mit Komposition, Arrangement und interdisziplinären Formaten. „Rückkehr nach Reims“ ist so eines dieser Formate, mit dem Michael Retting 2019 in Bremen zu sehen ist.

Fünf Musiker und ein Schauspieler widmen sich bei dieser Inszenierung dem Leben des französischen Soziologen Didier Eribon, der aus dem Anlass des Todes seines Vaters zum ersten Mal wieder in seine Heimatstadt Reims reist und sich mit seiner eigenen Herkunft auseinandersetzt. Der Soziologe stammt aus dem Arbeitermilieu und hat sich ins akademische Umfeld geflüchtet.

Der Abend geht auf eine Spurensuche nach den Ursachen für den Aufstieg des Rechtspopulismus und hinterfragt dabei aber auch kritisch die Rolle der Linken, die sich im Laufe ihres Bestehens immer weiter fort entwickelt haben von der Arbeiterschaft, aus der sie einstmals kamen.

Michael Rettig Tickets gibt es bei Ticketmaster.