Weiter zum Hauptinhalt
  1. Home
  2. Konzerte
  3. Rock & Pop
  4. Jan Plewka
Jan Plewka

Rock & Pop

Jan Plewka | Tickets

2 Events

Datum wählen

Deutschland

2 Events
  • Dez 13
    Dez
    13
    Fr 20:00
    Kulturetage - OldenburgJan Plewka & Band
    Tickets
  • Dez 14
    Dez
    14
    Sa 20:00
    Schlachthof (Kesselhalle) - BremenJan Plewka singt Ton Steine Scherben und Rio Reiser 2
    Tickets

Über Jan Plewka

Jan Plewka – der Liebessong „Ohne Dich“ machten ihn und seine Band Selig in den Neunzigerjahren im deutschsprachigen Raum berühmt. Innerhalb von nur vier Jahren veröffentlichte die Band drei Alben. Doch der schnelle Erfolg war zu viel für den sensiblen Sänger und so trennte sich die Band nach dieser Zeit und Jan Plewka setzte sich für einige Zeit nach Schweden ab.

Die Musikkarriere des deutschen Sängers und Schauspielers startete bereits früh, als Jan Plewka mit neun Jahren seine erste Band gründete. Drei Jahre später wurde er Teil seiner zweiten Band, gefolgt von der Gründung der Formation Selig in den frühen 1990er Jahren, bei der er als Frontmann agiert. Mit seinen vier Bandkollegen veröffentlichte der erfolgreiche Musiker, Echo- und Nestroy-Preisträger drei Alben, bevor sich die Band im Sommer 1997 auflöste.

Pünktlich zur Jahrtausendwende machte er sich wieder auf in seine Heimat, um hier den Soundtrack zum Film „Schule“ aufzunehmen, bevor er sich ein Jahr später mit seinem Soloalbum „Zuhause, da war ich schon“ offiziell zurückmeldete. In den folgenden Jahren war der Musiker recht umtriebig. Er hatte Gastauftritte bei Keimzeit und Soulounge, gründete die Bands Zinoba und Tempeau und widmete sich der Musik von Ton Steine Scherben, mit der er auch 2019 wieder auf Tour geht. Außerdem ist Jan Plewka auch mit seinen eigenen Songs und einer Band unterwegs.

Nach etlichen anderen Projekten kam es 2008 zur Wiedervereinigung der Rockband Selig, die seitdem drei weitere Erfolgsalben veröffentlichten. Doch auch abseits der Band ist Jan Plewka solo auf den Bühnen der Republik zu sehen. Mit berühmten Rocksongs und eigenem Repertoire ist Jan Plewka 2019 wieder live zu sehen.

Jan Plewka Tickets gibt es bei Ticketmaster.