Weiter zum Hauptinhalt
James Bay

Rock & Pop

James Bay | Tickets

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über James Bay


James Bay wurde 2012 als Support-Musiker von Künstlern wie Tom Odell, John Newman und Kodaline bekannt. Seine erste EP erschien mit fünf Songs ein Jahr später, danach spielte er beim Glastonbury-Festival und begleitete Taylor Swift bei ihrer 1989-World-Tour. Seine zweite EP „Let It Go“ veröffentlichte der Brite im Sommer 2014 und kam unter anderem in die US-Heatseeker-Charts, sowie auch in die britischen Charts mit dem gleichnamigen Titelsong.

Ein Jahr später gewann er unter anderem den BRIT Award in der Kategorie Critics´Choice Award und belegte bei Sound of 2015 der BBC Platz zwei. Zum Jahresende erschien auch seine dritte EP, die ihn endgültig den internationalen Erfolg brachte. Mit „Hold Back The River“ schaffte er es sowohl auf Platz zwei der Britischen Charts als auch auf Platz 4 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Im Anschluss folgte sein erstes Studioalbum mit dem Namen „Chaos and the Calm“ welches es auf Platz eins der britischen Charts schaffte. Im Jahr 2016 schaffte er es nicht nur mit seiner Single „Best Fake Smile“ erneut in die britischen Charts, sondern gewann auch den Brit Award als Best britisch Male Solo Artist und den ECHO Pop als Newcomer International.

Auf seinem neuesten Album „Electric Light“ von 2018 zeigt sich James Bay erstmalig von einer anderen Seite und setzt auf E- statt Akustik-Gitarre. Hierbei vereint Bay Elemente von verschiedenen Künstlern, ohne diesen in etwas nachzustehen. Seine erste Single aus dem Jahr 2019 nahm er zusammen mit der US-amerikanischen Popsängerin Julia Michaels auf und landete damit erneut in den britischen Charts. Außerdem erreichte das Video innerhalb weniger Tage eine Million Aufrufe auf YouTube.



Neben dem einzigen James Bay Deutschland-Konzert in Bonn im KUNST!RASEN 2019, tritt er dieses Jahr an der Seite von der schwedischen Popsängerin Zara Larsson und der britischen Rockband The Darkness als Special Guest bei allen Deutschland Konzerten von Ed Sheeran auf und begleitet diesen auf seiner Europa Tour.

James Bay Tickets gibt es bei Ticketmaster.