Weiter zum Hauptinhalt
Herbie Hancock

Jazz & Blues

Herbie Hancock | Tickets

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über Herbie Hancock

Herbie Hancock macht seit den Sechziger Jahren Musik und ist maßgeblich an der Entwicklung von akustischem und elektronischem Jazz und R´n´B beteiligt. Der in Chicago geborene Herbie Hancock hatte aber auch großen Einfluss auf andere Musikbewegungen. Heutige Künstler und Künstlerinnen, vor allem im Bereich HipHop und EDM, freuen sich über Herbie Hancocks unglaublichen Output, der sich hervorragend samplen und zu neuer Musik verarbeiten lässt.

Vor allem aber Jazz wurde von Herbie Hancock ständig neu erfunden, weiterentwickelt oder ergänzt. Als Mitglied des Miles Davis Quintett brachte er mit innovativen Stilen und Techniken neuen Wind in den Jazz. Für seine Musik probierte er bereits in den Siebzigern neue Herangehensweisen und Aufnahmetechniken. Das aus dieser Zeit resultierende Album „Head Hunters“ wird weltweit als Meisterwerk gefeiert. Die Verknüpfung von elektronischem Jazz und Rock ist bis heute legendär und wird von Künstlerinnen und Künstlern aufgegriffen.

Herbie Hancocks Innovation und Kreativität lässt bis heute nicht nach. Er ist immer noch neugierig und experimentierfreudig und dafür wird die Jazzlegende belohnt. Seine Ausflüge in die elektronische Tanzmusik mit „Rockit“ und „Future Shock“ wurden weltweit gefeiert.

Bekannt ist Herbie Hancock auch für seine vielfältigen Kollaborationen. Musikalische Grenzen existieren für den Ausnahmemusiker nicht wirklich. Anfang der 2000er Jahre Kollaboriert er für „Future2Future“ sehr erfolgreich mit HipHop- und Technokünstlern, aber auch Sting, Santana, Annie Lennox, John Mayer, Christina Aguilera, Pink, Joss Stone oder Damien Rice haben über die Jahre bereits mit Herbie Hancock musiziert und gearbeitet.

Die Jazzlegende engagiert sich über sein musikalisches Schaffen hinaus für soziale Projekte und die Nachwuchsförderung. 2011 ernannte ihn deshalb die UNESCO, aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes für Frieden durch Dialog, Kultur und Kunst, zum Botschafter des guten Willens. Für seine Musik wurde er bereits mehrfach mit Grammys ausgezeichnet, 2016 bekam er dann den Grammy für sein Lebenswerk.

Auch in der sechsten Dekade seiner professionellen Laufbahn bleibt der 14-fache Grammy- Gewinner und Oscar Preisträger Herbie Hancock keinesfalls stehen, sondern ist nach wie vor mit hellwachem Interesse am Puls der Zeit in Sachen Welt-Kultur, Technologie, Business und Musik zu finden.

Es gibt wenige Künstler in der Musikhistorie, deren Einfluß auf die Entwicklung von akustischem und elektronischem Jazz als auch RnB spürbarer ist als der Beitrag des in Chicago geborenen Herbie Hancock.

Herbie Hancock Tickets gibt’s jetzt hier bei Ticketmaster!