Keine Events gefunden

Wir konnten leider keine Events finden

Über Great Lake Swimmers

Schon in ihrem Namen schwingt ein Gefühl der Freiheit und der Naturverbundenheit mit: The Great Lake Swimmers. Das Gefühl täuscht nicht. Benannt hat sich die Band rund um Sänger und Gitarristen Tony Dekker nach den Großen Seen in Kanada und deren Marathonschwimmern, die sie durchqueren. Dekker selbst wuchs am Eriesee auf.

The Great Lake Swimmers machen Folk mit Herz. Inspirieren lassen sie sich dabei ganz eindeutig vom Folk der 60er- und 70er-Jahre und dessen großen Namen wie Nick Drake oder Neil Young. Aber auch moderne Anleihen sind auszumachen. Hier und da schwingt etwas Sufjan Stevens mit.

Mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum aus dem Jahr 2003 tourten The Great Lake Swimmers länger durch die Welt und machten sich einen Namen im Folk-Business. 2004 schon wurden sie bei den Canadian Independent Music Awards zur beliebtesten Folk/Roots-Band des Landes gewählt.

Auch in den folgenden Jahren blieben The Great Lake Swimmers fleißig. Es folgten die Alben „Bodies and Minds“, „Hands in Dirty Ground“, „Ongiara“ und „Lost Channels“, für deren Aufnahmen sich die Band ungewöhnliche Orte wie alte Kirchen oder Getreidesilos ausgewählt hat. Für das 2012 erschienene Album „New Wild Everywhere“ besuchten sie zum ersten Mal ein Studio. Ihr aktuellstes Album „A Forest Of Arms“ erschien im Jahr 2015.

Great Lake Swimmers Tickets gibt es bei Ticketmaster.