Keine Events gefunden

Wir konnten leider keine Events finden

Über Goethes Erben

Goethes Erben haben sich ihren Namen in den fast 30 Jahren ihres Bestehens redlich verdient. Keine andere deutsche Band verbindet poetische Texte so gekonnt mit Musik wie sie.

Kopf hinter der 1989 gegründeten Band ist nach wie vor Oswald Henke. Seine Texte sind düster, kritisch und poetisch zugleich, Seinen Hang zum Theater lebte Henke schon vor der Gründung von Goethes Erben auf der Theaterbühne aus. Aber erst mit dem Entstehen der Band wurde es auch musikalisch.

In den ersten Jahren des Bestehens von Goethes Erben war die Band noch deutlich in Richtung von Dark-Wave und Gothic orientiert. In der Mitte der 90er-Jahre jedoch wandten sie sich dann der Avantgarde zu, wo sie auch heute noch zu verorten sind.

In den Texten von Goethes Erben werden die gesellschaftlichen Zustände unserer Zeit kritisiert. Dazu verwendet Henke oftmals verstörende und bizarre Bilder. Seit Mitte der 90er-Jahre wird die düstere Facette der Band immer schwächer und die avantgardistischen Schattierungen rücken immer mehr in den Fokus.

Goethes Erben Tickets gibt es bei Ticketmaster.
Anzeige