Weiter zum Hauptinhalt
Startseite
Federico Albanese

Klassik

Federico Albanese | Tickets

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über Federico Albanese

Federico Albanese macht es den Plattenläden dieser Welt nicht einfach. Wo sollen sie seine Musik nur einordnen? – Klassik? Pop? Ambient oder gar Psychedelic? Der italienische Komponist, Pianist und Produzent weiß es, diese Musikrichtungen gekonnt miteinander zu kombinieren, sodass ein ihm ganz eigener Sound dabei herauskommt, der cineastische Anleihen hat. Was kein Wunder ist. Arbeitete er, bevor er sich voll und ganz auf die Musik konzentrierte, doch für fünf Jahre als Requisiteur beim Film.

Die Liebe zur Musik ist bei Federico Albanese schon seit frühester Kindheit ausgeprägt. Bereits in jungen Jahren erlernte er das Klavier- und Klarinettenspiel und entschloss sich später zu einem Studium der Bassgitarre. Für sein erstes Album „The Houseboat And The Moon“ konzentrierte sich der Musiker dann aber wieder auf das Piano – was bei den Kritikern hervorragend ankam. Seine Liebe für das Tasteninstrument entdeckte er wieder, als er mit der Musikerin Jessica Einaudi 2007 das Avantgarde-Duo La Blanche Alchimie gründete, die zusammen zwei Alben veröffentlichten.

Sein zweites Album „The Blue Hour“ wurde ebenso begeistert angenommen wie sein erstes Solowerk und bei seinem Label in der Reihe „Neue Meister“ veröffentlicht. Und genau das ist Federico Albanese – ein neuer Meister in seinem Genre. Auch sein drittes Album „By The Deep Sea“ erschien Anfang 2018 wieder in der selben Reihe und wird von einer fast ausverkauften Tour begleitet.

Federico Albanese Tickets gibt es bei Ticketmaster.