Deutschland

1 Events
  • Sep
    07
    Sa 19:00
    IGA Parkbühne - RostockDRITTE WAHL Open Air 2019
    Tickets

Über Dritte Wahl

Wenn über deutschsprachige Punkrock-Bands gesprochen wird, fällt garantiert auch immer ein Name: Dritte Wahl. Diese Urgesteine des Punks in Deutschland gründeten sich bereits 1986 in Rostock und mischen damit seit über dreißig Jahren in der Szene mit. Beliebt ist die Band vor allem für ihre politischen Texte, die ihnen zu Beginn ihrer Karriere in der DDR einigen Ärger eingehandelt haben.

Dabei sind die Themen, die Dritte Wahl besingen, durchaus wichtig. So veröffentlichten sie Anfang der neunziger Jahre mit „Macht die Augen auf“ einen Song, der sich mit den schrecklichen Ereignissen in Rostock-Lichtenhagen befasst. Es ist die Mischung aus ihren direkten und politischen Texten gemischt mit ihrem metallastigen Punk Sound, welche die Band in ganz Deutschland bekannt macht.

Ein Ereignis, das für andere Bands ein sicheres Aus bedeutet hätte, war der Tod des Sängers Markus Busch, Busch’n genannt, im Jahr 2005. Nicht so für Dritte Wahl – Busch’n hatte es sich schließlich so gewünscht. 2015 dann, nach fast dreißig Jahren ihres Bestehens, konnten Dritte Wahl mit ihrem Album „Geblitzdingst“ nicht nur bei ihren Fans, sondern auch in den deutschen Album-Charts landen. Das ihnen mit ihrem zehnten und bislang aktuellsten Album „10“ aus dem Jahr 2017 direkt noch mal.

Dritte Wahl Tickets gibt es bei Ticketmaster.