Keine Events gefunden

Wir konnten leider keine Events finden

Über Dave Matthews Band

Dave Matthews Band ist wieder am Start! Sechs Jahre nach ihrem letzten Studioalbum erschien im Sommer 2018 das neunte Album "Come Tomorrow". Von den Fans und der Fachpresse gefeiert, wurde schnell klar, dass die kreative Pause der Band gut getan hat. Mit dem neuen Album im Gepäck kommt die Dave Matthews Band 2019 live nach Deutschland.

Für ihr neuntes Album „Come Tomorrow“ haben sich Dave Matthews Band 2018 wieder mächtig ins Zeug gelegt und eine Tour der Oberklasse organisiert. Im Spätsommer 2018 gingen Dave Matthews Band auf Tour durch Nordamerika und spielten unzählige ausverkaufte Konzerte. Wenn ihr immer als erstes über anstehende Dave Matthews Band Konzerte informiert werden möchtet, meldet euch für unseren Newsletter an:


Wenn man dem Jamrock nur eine Band zuordnen dürfte, die Wahl würde aller Wahrscheinlichkeit nach auf Dave Matthews Band fallen. Mit ihrem Mix aus Rock, Pop, Jazz, Folk und Funk sowie mit ihrer ungewöhnlichen Besetzung mit Akustikgitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboards, Saxophon und Geige erfüllen sie nicht nur die perfekten Voraussetzungen für eine Jamrock-Band, sondern fallen auch durch ihre überaus prominenten Gastmusiker positiv auf.

Gegründet wurde die Dave Matthews Band 1991 in Charlottesville, Virginia. Gefunden haben sich die Musiker der Band, nachdem Namensgeber Dave Matthews auf der Suche nach Unterstützung für eine Tonbandaufnahme war. So stieß er zunächst auf Carter Beauford und den Saxofonisten LeRoi Moore; beides versierte Jazzmusiker in der lokalen Musikszene. Der 16-jährige Bassist Stefan Lessard und der Violinist Boyd Tinsley kamen kurz darauf an Bord.

Ihr mitreißender und lebhafter Sound brachte der Band schnell eine treue Fangemeinde ein, die sie bis heute auf jeder Tournee begleiten. So wurden sie in den letzten siebzehn Jahren zu einer der beliebtesten Tour- und Live-Bands in der Geschichte der USA - mit unzähligen ausverkauften Konzerten im ganzen Land.

Bisher haben Dave Matthews Band insgesamt neun Studioalben veröffentlicht und 38 Millionen CDs und DVDs weltweit verkauft. Zudem befinden sie sich konstant auf der Top-10-Liste der profitabelsten Tourneen. Auch mehrere „Grammy-Awards“ kann die Band ihr Eigen nennen.

Trotz aller Erfolge haben auch Dave Matthews Band ihre dunklen Momente. Einer von ihnen war es, als der Saxophonist LeRoi Moore 2008 an den Folgen eines Quad-Unfalls starb. Die Band wusste es allerdings gut mit dem Verlustschmerz umzugehen und verarbeitete ihre Gefühle in dem legendären Studioalbum „Big Whiskey & The Groo Grux King“, das 2009 erschien und die Magie der Live-Auftritte einfängt.

Die Dave Matthews Konzerte wurden im Laufe der Zeit immer spektakulärer. So sind ihre Konzerte nicht selten bis zu drei Stunden lang und werden von beeindruckenden Visuals begleitet. Fest steht: Ein Dave Matthews Band Konzert ist ein Erlebnis, das einen nicht so schnell wieder loslässt.

Dave Matthews Band (live) - Do You Remember


Dave Matthews Band Tickets gibt es bei Ticketmaster.