Weiter zum Hauptinhalt
  1. Home
  2. Kultur
  3. Shows
  4. Cirque Bouffon
Cirque Bouffon

Shows

Cirque Bouffon | Tickets

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über Cirque Bouffon

1999 gründet Frédéric Zipperlin zusammen mit seiner Frau Anja Krips den „Cirque Bouffon“ – eine Art des Artistik Theaters, die dem französischen Nouveau Cirque, der zeitgenössischen Zirkuskunst, zuzuordnen ist.

Frédéric Zipperlin absolvierte seine Ausbildung an der Ecole Nationale du Cirque Anni Fratellini in Paris und tourte anschließend mit dem weltberühmten Cirque du Soleil durch die USA, Kanada und Europa. Weil es dem Multitalent Frédéric Zipperlin beim Cirque du Soleil aber etwas an Herz fehlte, verlässt er die berühmte Artistengruppe nach drei Jahren und gründet, zusammen mit seiner Frau, der Sängerin und Choreographin Anja Krips, einen eigenen Zirkus – den „Cirque Bouffon“.

´Bouffon´ wurden früher künstlerische Außenseiter in Frankreich bezeichnet. Als solche identifizieren sich die Künstler und Künstlerinnen des „Cirque Bouffon“ und übernehmen die Philosophie des Nouveau Cirque für ihren „Cirque Bouffon“. Der Nouveau Cirque, also der zeitgenössische Zirkus, verbindet die Wurzeln der französischen Zirkusphilosophie mit einer modernen visuellen Umsetzung und legt den Fokus auf die Darstellung einer Geschichte mit den Mitteln der traditionellen Zirkuskunst. Auf den Einsatz von Tieren wird im „Cirque Bouffon“ schon immer verzichtet, sogar der Goldfisch im aktuellen Programm „Lunatique“ ist nur aus Plastik.

Der „Cirque Bouffon“ hat sich in den letzten Jahren mit Shows wie „Quilombo“, „nandou“, „novo“ und vielen mehr, einen Namen gemacht und das Publikum zum Staunen gebracht. Mit einer Mischung aus Artistenzirkus, Musik, Tanz, Komik und Theater erfinden die Künstler und Künstlerinnen des „Cirque Bouffon“ ihr eigenes Genre und sind damit weit entfernt von einem klassischen Zirkusbesuch.

„Lunatique“ heißt die neueste Show des „Cirque Bouffon“ rund um den Jongleur und künstlerischen Leiter Frédéric Zipperlin und seine Frau Anja Krips, Mitbegründerin und Direktorin des „Cirque Bouffon“.