Weiter zum Hauptinhalt
  1. Home
  2. Konzerte
  3. Rock & Pop
  4. Birth Control
Birth Control

Rock & Pop

Birth Control | Tickets

1 Events

Datum wählen

Deutschland

1 Events
  • Feb 07 2020
    Feb
    07
    2020
    Fr 21:00
    LOLA Kulturzentrum - HamburgBirth Control
    Tickets

Über Birth Control

Birth Control – Rock für die Ewigkeit. In den bewegten 60er-Jahren formierte sich, neben der Rock-Revolution aus Liverpool, eine ganz eigene, progressive Musiker-Gruppe in Deutschland. „Krautrock“ ist heute der Begriff für diese Richtung. Kein Pop-Schema, keine Rock-Attitüde – nur Spielkunst auf hohem Niveau. Minutenlange Soli in noch minutenlängeren Tracks, worin die gesamte Band das volle Potential der Noten und Akkorde, die zur Verfügung stehen, ausnutzt. Birth Control ist Krautrock – außerhalb der Norm denkend und handelnd. Die Musik ist mehr Erlebnis als Unterhaltung. Einen Sänger braucht es oft nicht. Es geht um das Zusammenspiel als Band, als Einheit. Harmonie mit Ecken und Kanten, aber nie verliert einer den Groove. Eine perfekte Message der Hippie-Hochzeit der 70er-Jahre. Love, Peace and Rock & Roll. Und der Groll gegen das Establishment. Ihre Album-Cover zieren Kondome oder den Papst als Babyfresser. Damals natürlich ein starkes Statement in der Zeit des Saubermann-Images der Beatles und Elvis Presley.

Auch bis in die heutige Zeit bleibt der Geist von „Birth Control“ und dem ominösen „Krautrock“ relevant. In den 90er-Jahren erlebt die Band ein Revival – in der Technoszene. Der Remix Ihres Hits „Gamma Ray“ lässt die Jugend der Generation X wieder tanzen. Auch nach Rückschlägen und Todesfällen gab es die Band schon nicht mehr. Jetzt geht Birth Control wieder auf große Tour. Bis in alle Ewigkeit. Amen.

Birth Control Tickets sind bei Ticketmaster erhältlich!