Keine Events gefunden

Wir konnten leider keine Events finden

Über Bastian Sick

Falsch verwendete Fremdwörter, unsinnige Satzzeichen, grammatikalische Fehler und tausendfach wiederholte Floskeln sind sein täglich Brot – aber von Beruf ist er kein Deutschlehrer. Da gibt es nur einen Kandidaten: Bastian Sick.

Der Journalist, Autor und Unterhalter machte zum ersten Mal als Kolumnist im „Spiegel“ von sich reden. In seinem „Zwiebelfisch“ behandelte der gebürtige Lübecker sprachliche Fundstücke aus seiner Tätigkeit als Korrektor und Dokumentar in der Redaktion von „Spiegel Online“. Die Kolumne, die mal als sprachkritisch und mal als sprachpflegerisch bezeichnet wurde, war ein so großer Erfolg, dass aus ihr die Buchreihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ entstand. Mit dieser sechsteiligen Buchreihe wiederum war Bastian Sick jahrelang an der Spitze der Bestsellerlisten zu finden und füllt bis heute große Hallen. In seinen Shows verblüfft und unterhält er sein Publikum mit den Auswüchsen der deutschen Sprache.

In seiner Buchreihe „Happy Aua“ sammelte Bastian Sick allerlei sprachliche Malheure, die ihm von seinen Lesern zugeschickt wurden und kommentierte diese auf seine ihm ganz eigene urkomische Weise. In seinem Programm „Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen“ präsentiert er das Beste aus seinen Büchern und neue Fundstücke und Geschichten.

Bastian Sick Tickets gibt es bei Ticketmaster.