Marketing

Ticketmaster bietet eine Vielzahl von Marketingaktivitäten (online und offline), um die Tickets Ihrer Veranstaltung unterstützend und erfolgreich zu vermarkten. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick verschaffen und die wichtigsten Tools kurz präsentieren.

Online Marketing

1. Ticketmaster.de
Die Internetplattform ermöglicht es, Ihre Veranstaltung einem großen Publikum mit Bild und Text vorzustellen. Die Website ist in verschiedene Genre-Kategorien (Konzerte, Sport, Kultur, Freizeit, Festivals, Comedy, Messen & Ausstellungen) untergegliedert, wobei die Startseite, als Einstieg in die Seite, natürlich die größte und erfolgreichste Präsentationsfläche für Ihre Veranstaltung darstellt. Im Folgenden möchten wir Ihnen den Aufbau unserer Seite sowie deren einzelne Präsentationsflächen näher erläutern. Dabei sind in erster Linie die Spotlights (große Präsentationsfläche mittig, Image Slide Show) zu nennen. Hinzu kommt links auf der Seite die Möglichkeit, Veranstaltungen als Text-Link darzustellen und Besucher per Klick direkt auf die Verkaufsebene des Events zu leiten. Sie möchten weitere Informationen? Wir lassen ihnen gerne eine detaillierte Übersicht all unserer Platzierungsflächen zukommen. Dazu gehört u.a. auch die sogenannte „Regio Seite“ für die Städte Berlin, Hamburg, München, Köln/Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Bremen/Hannover und Leipzig/Dresden, die ebenfalls auf der Startseite verankert und mit Veranstaltungs-Tipps der jeweiligen Orte ausgestattet sind. Auch der „Kalender“ (mittig auf der Seite) ist eine weitere attraktive Möglichkeit, einzelne Events direkt zu bewerben. Werbebanner sind ebenfalls ein absoluter Eye-Catcher und somit als Marketingmaßnahme höchstattraktiv. Auf unserer Website finden sich ein „Medium Rectangle“ (mittelgroßer Slot, mittig, rechts) sowie ein „Leaderboard Banner“ (oberhalb der Spotlights, quer über die gesamte Seite). Gerne teilen wir Ihnen unsere Konditionen und folgend auch die entsprechenden Bildformate mit, bitte sprechen Sie uns an. Natürlich ist Bildmaterial eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche und relevante Bewerbung Ihrer Veranstaltung / Tour. Für jeden Künstler erstellen wir eine eigene Themenseite. Hier werden ein Bild integriert und alle Termine, die in Zusammenhang mit dem jeweiligen Künstler stehen, in einer Übersicht aufgelistet. Neben dem Bildmaterial ist selbstverständlich auch ein Pressetext, der die Veranstaltung ansprechend und präzise beschreibt, für unsere Promotion erforderlich. Wir bitten um Zusendung von Bild- und Textmaterial, sobald es Ihnen vorliegt (marketing@ticketmaster.de)

2. B2C und B2B Newsletter
Durch den Versand von Newslettern bietet sich uns die Möglichkeit, ein sehr großes und vor allem event-affines Publikum per E-Mail zu erreichen und Veranstaltungen und Touren anschaulich zu präsentieren. Der Endkundennewsletter erscheint mindestens einmal pro Woche. Unsere Geschäftspartner, wie bspw. VVK-Stellen, versorgen wir täglich mit Neuigkeiten zu VVK-Starts von regionaler und landesweiter Relevanz.

3. Social Media (Bsp. Facebook, Twitter)
Die enorme Reichweite von Social Media Plattformen ermöglicht es heutzutage, mit Postings und / oder Anzeigen (Facebook Ads) Zielgruppen direkt anzusteuern, welche sich für ein bestimmtes Genre, eine bestimmte Musikgruppe oder einen bestimmten Veranstaltungsort interessieren. Erfahrungsgemäß wird mit diesen Postings und Anzeigen ein direkter Kaufanreiz generiert. Sehr gerne erläutern wir Ihnen unsere erfolgreichen und vielversprechenden Aktivitäten hinsichtlich Social Media in einem direkten Gespräch. Bitte sprechen Sie uns an.

4. Der Ticketmaster Partnershop
Wir bieten erfolgreiche und in der Umsetzung einfache Partnershops für Ihre Internetseite an. Wenn Sie auf Ihrer Website einen Ticket-Button setzen, entsteht dahinter ein Ticketshop im Look & Feel Ihres Hauses oder Ihrer Agentur. Hier arbeiten wir gemäß Ihrer Vorgaben mit entsprechenden Brandings, wodurch bei den Besuchern ihrer Website und dem anschließenden Ticketshop nicht das Gefühl entsteht, auf eine andere Seite weitergeleitet worden zu sein.

5. Search Engine Marketing (SEA) – Google Ads
In der Welt des Internets ist Google die größte und relevanteste Suchmaschine. Daher ist es selbstverständlich, dass wir bei Google mit unserem VVK-Angebot vertreten sind, sodass Ihre Veranstaltungen mit einem Verweis auf ticketmaster.de gefunden werden.

6. Integration von Ticketlinks
Um Ihre Tickets erfolgreich vermarkten zu können bitten wir Sie, die Ticketlinks von Ticketmaster auf Ihrer Website / auf der Website des Künstlers zu verankern. Nur so ist gewährleistet, dass Ihre Veranstaltung einen optimalen Bezug zu ticketmaster.de aufweist und der Kunde die Tickets dort bestellen kann. Bitte sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Offline Marketing

Mit dem im März 2011 ins Leben gerufene Ticketmaster Magazin haben wir uns ein hauseigenes Print-Medium geschaffen. Jeden Monat präsentieren wir hier redaktionell ausgewählte Veranstaltungen, Künstler, Touren oder Neuigkeiten aus der Musik- und Live-Branche. Das Magazin wird über einen bundesweiten Verteiler verlagsseitig vertrieben (Medienhäuser, VVK-Stellen, Handelsketten, etc.). Zudem liegt es jeder Versandpackung bei, die Ticketmaster Richtung Endkunde verlässt. Natürlich ist das Schalten von Anzeigen im Magazin möglich. Gerne schicken wir Ihnen das jeweils aktuelle Magazin zur Ansicht postalisch oder als PDF zu und bieten Ihnen unsere Sonderkonditionen an.

Mediadaten
Ticketmaster – Das Live Entertaniment Magazin (PDF)

Wie bereits eingangs erwähnt, möchten wir Ihnen hiermit einen Überblick über einige unserer möglichen Marketing-Leistungen verschaffen. Idealerweise entwickeln wir, neben unseren standardmäßig angebotenen Leistungen, nach einem gemeinsamen Gespräch einen Marketingplan anhand Ihres Themas und präsentieren, unter Berücksichtigung der einzelnen Zielgruppe, weitere relevante Maßnahmen.