Voivod Tickets

Voivod gründete sich 1982 in Jonquière in der französischsprachigen kanadischen Provin Québec. Die Band wurde von der New Wave of British Heavy Metal und dem Progressive Rock der 70er beeinflusst. Voivod besteht aus den Musiker mit den Pseudonymen Snake (Denis Bélanger, Gesang), Piggy (Denis D’Amour, Gitarre), Blacky (Jean-Yves Thériault, Bass) und Away (Michel Langevin, Schlagzeug). Sie veröffentlichten 1984 ihr Debüt „War and Pain“.

„War and Pain“ und der Nachfolger „Rrröööaaarrr“ wurden von Trash- und Speed-Metal-Elementen geprägt. Voivod verwendete auf den nachfolgenden Releases immer mehr progressive Elemente zbd schufen damit eine Nische zwischen Progressive Rock und Heavy Metal.

In den frühen 90ern wurden Voivod mit einigen Besetzungswechseln konfrontiert. Bassist Blacky verließ zuerst die Band, um sich seinem Drogenproblem zu widmen. Danach folgte Sänger Snake. Das Artwork von Drummer Away zu „The Outer Limits“ (1993) gilt noch heute als Markenzeichen von Voivod.

1994 konnte Voivod dann wieder mit festem Line-up auftreten. Der neue Sänger und Bassist heißt E-Force (Eric Forrest). So konnte die Band als Trio wieder durchstarten. Nach zwei weiteren Alben war die Luft raus. 2001 wurde eine einjährige Pause eingelegt. Danach verließ E-Force die Band. Zurück kam dafür Sänger Snake und den Ex-Metallica-Bassisten Jason Newsted (Jasonic).

2003 erschien „Voivod“, das erfolgreichste Album der Band. Die Arbeiten am Nachfolgeralbum wurde unterbrochen, da Gitarrist Piggy erkrankte und im August 2005 an Darmkrebs starb. Danach erschufen die verbliebenen Mitglieder och die Alben „Katorz“ und „Infini“. 2008 kehrte Blacky zurück und Jason Newsted stieg aus. Chewy (Daniel Mongrain) wurde der Nachfolger von Piggy. Voivod Tickets gibt es bei Ticketmaster.

1 Events für Voivod 1 Veranstaltung