Thomas Hengelbrock Tickets

Thomas Hengelbrock ist Violinist, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters und Gründer und Leiter der Balthasar-Neumann-Ensembles. 2018 steht er gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester in Bremen auf der Bühne der Bremer Glocke. Mit einer Aufführung von Beethovens 3. Sinfonie „Eroica“ schließt die Saison 2017/2018 der Bremer Meisterkonzerte. In der ersten Hälfte tragen Thomas Hengelbrock und Bariton Matthias Goerne Gustav Mahlers Kindertotenlieder vor, der jenen Liederzyklus nach Gedichten von Friedrich Rückert schrieb. Thomas Hengelbrock wurde bereits mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Herbert von Karajan Musikpreis 2015 für sein außerordentliches Engagement in der Musikvermittlung.

Thomas Hengelbrock wird 1958 in Wilhelmshaven geboren. Er studiert Violine und besteigt früh und zielstrebig die Karriereleiter zunächst als Violinist in verschiedenen Orchestern und Ensembles doch bald zunehmend als Dirigent. 1991 gründet Thomas Hengelbrock den Balthasar-Neumann-Chor, vier Jahre später das Balthasar-Neumann-Ensemble, mit dem er besonders 2013 durch die Aufführungen von Wagners „Parsifal“ große Aufmerksamkeit erhält. Von 1995 bis 1998 übernimmt er die künstlerische Leitung der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. In den Jahren 2000 bis 2006 leitet er das Feldkirch Festival und ist außerdem bis 2003 Musikdirektor der Wiener Volksoper. 2011 wird Thomas Hengelbrock Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchester und eröffnet damit im Januar 2017 die Hamburger Elbphilharmonie. 2016 ernennt das Orchesterdirektorium des Orchestre de Paris ihn zum Chef associé. Seinen 2019 auslaufenden Vertrag als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters verlängert er nicht, da er neue musikalische Herausforderungen annehmen wolle.

Musikvermittlung ist ein besonderes Anliegen für den Musiker. So engagiert er sich sozial besonders in diesem Bereich und gründet die Akademie Balthasar Neumann zur direkten Musikvermittlung. Hengelbrock ist außerdem Schirmherr des Vereins KinderPaCT Hamburg e.V. und unterstützt damit schwer kranke Kinder und Jugendliche. Thomas Hengelbrock ist ein großartiger Dirigent und Musiker mit einer herausragenden Persönlichkeit. Thomas Hengelbrock Tickets sind erhältlich bei Ticketmaster.

1 Events für Thomas Hengelbrock 1 Veranstaltung