Nigel Kennedy Tickets

Seit über 25 Jahren gilt Nigel Kennedy als Enfant Terrible, Skandalnudel, Klassik-Rabauke und Puristen-Schreck. Sein Publikum liebt ihn dafür, die Medien freuen sich über jeden neuen Skandal und für die Klassik-Branche erwies sich der Brite vor knapp drei Jahrzehnten als unkonventioneller Retter einer dahin siechenden Klassikindustrie. Bis heute ist Kennedy der weltweit erfolgreichste klassische Violinist, allein seine Einspielung von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" (1989) ist mit über drei Millionen Exemplaren das meistverkaufte Klassikalbum aller Zeiten. Mit seinem neuen Konzertprogramm wagt er sich nun an ein eigenwilliges, musikalisches Repertoire ran, das mit Johann Sebastian Bachs Sonate Nr. 2 in a-Moll für Solo-Violine (BWV.1003) beginnt. Anschließend wird Kennedy auf der Bühne von seiner Akustik-Band (der polnischen Gitarren-Legende Jarek Smietana, einem der besten Nachwuchsbassisten aus England Yaron Stavi, und dem polnischen Percussionisten Krzysztof Dziedzic) begleitet, um seine eigenen Arrangements der Musik von Fats Waller zu präsentieren, einem Künstler, der Nigel Kennedy schon sein ganzes Leben lang inspiriert.

Kennedy, der im Laufe seiner außergewöhnlichen Karriere mit unzähligen Auszeichnungen bedacht wurde, hat nie aufgehört, sein Publikum mit seinen genialen Programmen und seiner unnachahmlichen Spielweise zu überraschen: „Bach ist für mich der ultimative Komponist. Die Musik hat einfach alles und ich spiele sie religiös, jeden Tag. Fats Waller hingegen liegt mir seit frühester Kindheit im Blut, als mein Stiefvater seine Alben spielte. Es sind zwei geniale Musiker und Komponisten und für mich passen sie perfekt in ein musikalisches Programm. Es ist meine erste Tour auf der ich Bach solo spiele und ich werde das Konzert mit dem Repertoire für Solo-Violine von Bach beginnen. Dann hole ich meinen Gitarristen, Bassisten und Percussionisten auf die Bühne für noch ein bisschen mehr Bach und dann werden wir uns auf Fats Waller zu bewegen. Es ist ein rein akustisches Konzert und wir haben eine unglaubliche Zeit, wann immer wir diese phänomenale Musik spielen. Ich kann es kaum erwarten, sie auch meinem deutschen Publikum vorzustellen.“

1 Events für Nigel Kennedy 1 Veranstaltung

Veranstaltungen in Deutschland (1)