Messer Tickets

Die Gruppe Messer kommt aus Münster. Mit Demotapes und Singles fing alles an. Viele Fans fühlen sich durch den Gesang an Rio Reiser erinnert.

Der Sound von Messer ist spröde, klirrig, rätselhaft – irgendwie versplittert. Die Beats sind zackig, der Bass treibt kompromisslos die Herde vor sich her. Man könnte sagen: melodisch, aber vor allem tight. Die Gitarre scheint sich aber immer wieder höhnisch zu entziehen, in luftige Delay- und Geräusch-Wabereien. Das zeigt, dass Messer nicht nur im Post-Punk der 80er/90er stehen.

Bei Messer geht es auch dunkel zu. Hier sind Expressionisten am Werk. Nervöse Zweifel also als Grundriss, ab und an gefüllt mit rätselhaft Fluffigem, darüber bildhafte, dunkle Texte, alles geformt zu einer ausgezeichneten Klinge. Diese ist wahlweise in der Küchenschublade oder an am Hals zu finden.

Messers Sound klingt manchmal durch die Wiederholung sehr müde, dann wieder sehr wütend. Morbide Faszination an der Depression. Messer singen über „die Wut, die mich zerfrisst, weil das Leben eine Lüge ist“. Und weil richtige, nicht inszenierte Wut heutzutage in Musik nicht mehr recht vorkommen mag, haben die Münsteraner die Meinungen der Presse und Musikliebhaber so gespalten, wie kaum eine andere Band. Messer Tickets gibt es bei Ticketmaster.

3 Veranstaltung(en) für Messer 3 Veranstaltungen

Veranstaltungen in Deutschland (3)