Klaus Doldinger’s Passport Tickets

Klaus Doldinger ist als deutscher Jazzmusiker sowie als großartiger Komponist von Filmmusik bekannt. Seine erfolgreichen Jazz-Formationen und die von ihm geschriebenen Titelmelodien für "Das Boot", "Tatort" und "Ein Fall für Zwei" machten ihn in Deutschland und weltweit berühmt.

Seine Leidenschaft zur Musik wurde 1947 mit einem Stipendium des Robert-Schumann-Konservatoriums in Düsseldorf geweckt. Dort studierte Doldinger zunächst Klavier und Klarinette. Mit seiner ersten eigenen Band, die den Namen Oscar's Trio trug, gewann er den Hauptpreis bei einem Jazzfestival in Brüssel. 1962 gründete er das Klaus Doldinger Quartett, dessen erste LP auch international große Erfolge feierte. Später wandte sich der Musiker auch dem Rock-Jazz zu und rief die Band Motherhood ins Leben. Mit dieser Formation spielte er 1969 und 1970 die bekannten LPs "I Feel so Free" und "Doldinger's Motherhood" ein. Mit Udo Lindenberg am Schlagzeug gründete er dann 1971 die Band Passport. Diese wird oft mit der amerikanischen Gruppe Weather Report verglichen und verbindet Fusion mit Jazz. Die Band hat bis heute etliche CDs veröffentlicht und besteht neben Doldinger aktuell aus Ernst Ströer, Michael Hornek, Christian Lettner, Patrick Scales, Martin Scales, Biboul Darouiche, Curt Cress, Wolfgang Schmid und Roberto di Gioia.

2016 erschien das neue Passport-Album Doldinger feat. Helge Schneider, Udo Lindenberg, Sasha, Max Mutzke, Nils Landgren, Dominic Miller. Passend dazu geht es noch in diesem Jahr wieder auf Tour! Klaus Doldinger's Passport Tickets gibt es natürlich hier bei Ticketmaster.

1 Events für Klaus Doldinger’s Passport 1 Veranstaltung

Veranstaltungen in Deutschland (1)