Das Mechanische Ballett & Trias - Das Triadische Ballett Tickets

Das Bauhaus-Ballett hat seine Ursprünge in den 1920er Jahren. Die ersten beiden Tanzdarbietungen waren „Das Mechanische Ballett“ und „Das Triadische Ballett“, die im Rahmen der ersten Bauhauswochen entstanden aber noch nie zusammen in einer Veranstaltung gezeigt wurden. Das Theater der Klänge widmet sich bereits seit 1987 dieser ausgefallenen Ausprägung des Ausdrucktanzes und bringt beide Werke zum allerersten Mal zusammen auf die Bühne.

Die Tänzer und Tänzerinnen verkörpern geometrische Figuren, deren anfängliche mechanische Bewegungsmuster an Abstraktion verlieren. Im Verlauf der Tänze wird diese Starrheit zunehmend aufgebrochen und Interaktionen zwischen den Tänzern werden intensiver. Heute wie damals gilt das Bauhaus-Ballett als ein Gegenentwurf zum zeitgenössischen Tanz. Die aktuelle Inszenierung greift die damalige Idee des Bauhaus-Balletts des Bühnenbildners Oskar Schlemmer auf und schafft eine Neuinterpretation mit den Möglichkeiten der heutigen Zeit.

Das Mechanische Ballett und Das Triadische Ballett Tickets gibt es auf Ticketmaster.de.

4 Veranstaltung(en) für Das Mechanische Ballett & Trias - Das Triadische Ballett 4 Veranstaltungen

Veranstaltungen in Deutschland (4)